Angebote, Eltern-Kind-Kurse, Für Schwangere, Kurse mit Baby, Leben mit Kind, Spielen, Hören, Lesen
Schreibe einen Kommentar

Rückbildungsgymnastik ist wichtig! Kurse für die Rückbildung in Essen

Ich wollte es am Anfang ja nicht glauben, aber es stimmt:

Rückbildungsgymnastik zu machen ist absolut wichtig!

Warum das so ist, ist theoretisch schnell einsichtig:

1. Nach der Geburt hängt alles erst einmal durch, vor allem der Beckenboden. Als Beckenboden bezeichnet man die Muskulatur zwischen Scham- und Darmbein. Dieser wichtige Teil der Körpermitte hält unsere inneren Organe, wie die Blase, den Enddarm und eben die Gebärmutter an der richtigen Stelle. Auch der Schließmuskel wird vom Beckenboden kontrolliert. Während der Schwangerschaft und unter der Geburt hat der Beckenboden Höchstarbeit geleistet, denn neben seinen üblichen Aufgaben musste er auch ein großes Gewicht namens Baby im Bauch tragen. Je nach Kräftigkeit der Beckenbodenmuskulatur hat dies eine mehr oder weniger starke Dehnung derselben zur Folge.
2. Ein schwacher Beckenboden hat unangenehme Begleiterscheinungen von Inkontinenz über Libidoverlust bis zu Gebärmuttervorfällen. Diese können sofort nach der Geburt auftreten, aber sich auch erst Jahre später oder im höheren Alter bemerkbar machen.

Praktisch dachte ich allerdings nach der Geburt: Ich hab doch Schwangerschaftsyoga gemacht, es tröpfelt erstmal nichts, also einfach ab und zu mal ein bisschen „Pipi einhalten“ und dann ist doch alles im grünen Bereich. Denkste dir so! War aber nicht, auch bei mir trat irgendwann das Unschöne ein, ein leichtes Tröpfeln eben z.B. beim Lachen oder Niesen.

Die Alarmglocken gingen an: Rückbildungsgymnastik darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie ist absolut wichtig! Und darüber hinaus noch: Sie muss gut angeleitet sein und kompetent vermittelt werden. Das Beste ist also ein guter Kurs, den man alsbald nach der Geburt regelmäßig besucht und zuhause die Übungen wiederholt. Die gute Nachricht: Auch wenn man es am Anfang versäumt oder nicht daran teilnehmen kann, man kann auch später noch aufholen und seinem Körper Gutes tun. Es ist nie zu spät :-) ! Unterstützend oder falls ein Kurs nicht machbar ist, gibt es auch gute DVDs, die einen anleiten. Diese stelle ich euch hier vor. Einfach auf das Video klicken und ihr seht einen Ausschnitt aus der jeweiligen DVD:

MamaWorkout – Rückbildungsgymnastik

Ein vielseitiges Rückbildungsprogramm einer Mama und Diplomsportlehrerin mit guten Kundenbewertungen.

MamaWorkout – Rückbildungsgymnastik mit Baby

Ein ähnliches Programm, allerdings wird hier das Baby mit in die Übungen eingebunden.

Meine Rückbildungsgymnastik – Schöne Mama fit und schlank

Entwickelt von einer Hebamme und empfohlen von familie.de, ebenfalls mit guten Rezensionen.

Ganz unten habe ich auch ein längeres Video eingebunden, das ich für geeignet halte, um zuhause Übungen der Rückbildung durchzuführen.

Bei folgenden Anbietern könnt ihr in Essen Rückbildungsgymnastik machen:

Katholisches Klinikum/Marienhospital Essen
Kursangebot als PDF
Hospitalstrasse 24
45329 Essen
0201.6400-1022

Borbeck
Geburtshaus Essen
Wolfsbankring 42
45355 Essen
0201.7269267
info (at) Geburtshaus-Essen.de

Hebammen am Schloss
Gerichtsstraße 32
45355 Essen-Borbeck
0178.3745076

Katernberg
Hebamme Agnieszka Modrzejewska
0163/6177842
info (at) hebamme-essen.com
www.hebamme-essen.com

Kupferdreh
Hebammenpraxis Essen
Sandstraße 13
45257 Essen
0201.7462358

Huttrop
Elternschule des Elisabeth-Krankenhaus
Klara-Kopp-Weg 1
45138 Essen
0201.8974321

Hebamme Frieda
Frieda Kunkel
0201.64610933
info (at) hebamme-frieda.de

Kettwig
Hebammenpraxis Spatzennest
Neckarstraße 55
45219 Essen
02054.9421532
kontakt (at) hebammenpraxis-spatzennest.de

Maia Hebammenpraxis
Kirchfeldstr. 12
45219 Essen-Kettwig
02054.874015
info (at) maia-essen.de

Rüttenscheid
Alfried Krupp Krankenhaus
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen
0201.434-2608

Gymnastikschule Cornelia Ilg
Zweigertstraße 8
45130 Essen
0201.780800

Rüttenscheider Bewegungsraum
Goethestraße 63-65
45130 Essen
0201.4799575
aktuelle Termine beim Rüttenscheider Hebammenteam

Yoganova
Rüttenscheiderstr. 116
45131 Essen
0201.3107964
info (at) yoganova-essen.de
Kursplan

Steele
Hebammenzentrum Essen
Eickelkamp 2
45276 Essen-Steele
0201.6163773
info (at) hebammenzentrum-essen.de

Werden
Elternschule Essen-Werden
Propsteistraße 10
45239 Essen
0201.8408-1342

Programmheft

Fehlt ein Kurs? Dann sag mir doch Bescheid…

Wer sich einmal zuhause anschauen möchte, wie Rückbildungsgymnastik geht, findet hier ein passendes Video:

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.