Ausflugsziele, Essen gehen, Locations, Unterwegs
Kommentare 2

MiE-Geheimtipp: Das Inizio in Duisburg

 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Toll, toll, toll und tausend Herzchen, mehr müsste ich eigentlich nicht schreiben, um euch heute das Inizio in Duisburg Buchholz vorzustellen. Das Inizio ist absolut einer meiner liebsten Orte, wenn ich mal wieder in meiner Heimatstadt zu Besuch bin. Dieses im April 2015 neu eröffnete Café ist vielleicht noch so etwas wie ein Geheimtipp in der Gastronomieszene im Ruhrgebiet.

Das Inizio liegt gegenüber der U-Bahnhaltestelle „Münchener Straße“ in Duisburg Buchholz und kaum, dass man das Ladenlokal betritt, hat man schon nicht mehr das Gefühl in Duisburg, sondern mitten in Italien zu sein. Aromatischer Espresso-Duft und eine mit viel Feingefühl für Atmosphäre zusammengestellte Inneneinrichtung lassen italienische Espresso-Lebensart lebendig werden.

1-IMG_0897

Die Inhaberin und Barista Elif Korkankormaz hat sich von Rüttenscheider Cafés wie dem Miamamia oder dem Zucca inspirieren lassen, um sich hier ihren Traum zu erfüllen, und hat dabei etwas ganz Eigenes, Besonderes geschaffen.

2-IMG_0898

Zum Angebot gehören neben klassischen Kaffeespezialitäten (auch to go) ein Kuchenbuffet, „Butterbrote to go“ (aus Krustenbrot lokaler Bäckereien) und ein wechselnder Mittagstisch.

2-IMG_0908

Frühstücken kann man hier ebenfalls ausgezeichnet! Bei schönem Wetter lädt der kleine Garten neben dem Bistro zu einer Pause in der warmen Sonne ein.

3-IMG_0909

Dann unbedingt den hausgemachten Eistee probieren: Der absolute Ober-Burner ;-)

1-IMG_0907

1-IMG_0903

2-IMG_0906

Was ich am Inizio außerdem fantastisch finde: Im Garten gibt es einen kleinen Sandkasten, voll mit Spielzeug und feinem Sand.

09-IMG_0888

05-IMG_0884

Das Ruhrkind spielt begeistert und ich komme dabei – noch begeisterter – ins Gespräch mit Elif. Die Liebe zum Inizio ist der bei Jörg Schürholz ausgebildeten Augenoptikerin in jedem Satz anzumerken:

Es ist nicht nur ein Kaffee, es ist viel mehr.
Es ist der Moment.

02-IMG_0880

Besser kann man die italienische Lebensweise wohl nicht beschreiben. Ich bin selten so nett und herzlich behandelt worden wie hier :-) … Also nochmal: Tausend Herzchen.

01-IMG_0879

Nicht nur gut isst man hier, sondern auch schön, wie zum Beispiel das „Mediterrane Gemüse mit Butterreis“. Mmmmh, lecker :-)

10-IMG_0890

Mit meiner Begeisterung bin ich ganz klar nicht allein, denn andere Besucher kommen zu einer ähnlichen Einschätzung:

Nach einem köstlichen Kaffee und einem noch besseren Mittagessen bin ich begeistert und tiefenentspannt wieder an die Arbeit gegangen.

Super familienfreundlich. Ausgezeichneter selbstgemachter Eistee und super leckere Kuchen und Kekse, die meine Tochter sogar trotz Lactoseintoleranz essen darf.

So ein tolles Café mit so viel Liebe hat die Welt noch nicht gesehen!

Man spürt sofort die Gastfreundlichkeit, der Kaffee schmeckt super und der Kuchen und die süßen Kleinigkeiten sind auch fantastisch! Müsst ihr unbedingt hin, super schön und super lecker.

Kinder wurden dort direkt mit offenen Armen empfangen.

Das Inizio ist zwar kein Eltern-Kind-Café im engeren Sinne, dennoch wird auf Kinderfreundlichkeit großen Wert gelegt: Neben dem erwähnten Sandkasten gibt es für kleinere Kinder einen Hochstuhl zum Einhängen.

12-IMG_0895

Für die Weihnachtszeit ist ein kleiner Weihnachtsmarkt über Nikolaus geplant sowie das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten für Kinder.

Wer mich also fragt, wo in Duisburg man (mit Kindern) gut und in schöner Atmosphäre essen und Kaffee trinken kann: Ganz klar das Inizio. Also an alle, die in Duisburg wohnen, die es irgendwie von anderswo mal nach Duisburg schaffen oder die eh jeden Tag mit der U79 zwischen Duisburg und Düsseldorf hin und her fahren: Unbedingt hier Halt machen, entspannen & genießen! Auf der Münchener Straße gibt es übrigens auch noch den „FadenZauber“, ein kleines nettes Geschäft für Wolle und Stoffe (z.B. Lillestoffe), das auch ein paar selbst genähte Kindersachen, wie Hosen, Mützen oder Oberteile verkauft. Und bei „Maurer Schreiben & Schenken“ gibt es einige ausgewählte, schöne Spielsachen, z.B. von Vilac. Eine Karte findet ihr unten.

Inizio bedeutet Anfang oder Beginn und das empfinde ich bei meinem Besuch heute hier auch. Ich freue mich wie Bolle, dass ich das Inizio gefunden habe und das Café freut sich offenbar auch über mich:

Die Leute, die du suchst, werden dich finden.

Das hat ein guter Freund zur Inhaberin Elif gesagt und ich wünsche mir für das Inizio in Zukunft noch gaaaanz viiiieeele nette Besucher!

 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Liebe Grüße

Ruhrmama Sign

1-IMG_0901

Espressobar Inizio
Münchener Straße 16
47249 Duisburg
0203.34391981

Öffnungszeiten
Mo-Fr 8.30-18 Uhr
Sa 9-15 Uhr & jeden 1. Sonntag im Monat

 

2 Kommentare

  1. Jörg sagt

    …und seit ein paar Wochen gibt es im Inizio freies WLAN über Freifunk!
    Der Kaffee ist wirklich unübertroffen und alles Essbare mit viel Liebe ausgesucht und zubereitet. Mich überzeugt diese totale Hinwendung. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.