Angebote, Kultur für Kinder
Schreibe einen Kommentar

Kind & Kultur: Die MiE-Highlights für den November

Der November ist da, auch wenn ich das angesichts des spätsommerlichen Wetters draußen gerade irgendwie nicht glauben kann… Damit euch auch in diesem Monat nicht langweilig wird, kommen hier meine Highlights:

1. Bibi Blocksberg Musical in der Gruga

2-bibi-blocksberg-10453_1920Bibi Blocksberg habe ich als Kind total geliebt. Ich musste jede Folge auf Hörspielkassette haben. Schade, dass ich meine Sammlung bei Ebay versteigert habe!!! Für alle großen & kleinen Hexen gibt es diesen Monat in Essen ein Mitmach-Musical. Der Welthexentag in Neustadt muss vorbereitet werden und Bibi kann jede Unterstützung gebrauchen. Kostümierung erwünscht.

Bibi Blocksberg: „Hexen hexen überall“ am 6.11.15 um 14 und 17 Uhr in der Grugahalle Essen, Norbertstr., 45131 Essen.

2. Kinderflohmarkt in der Zeche Carl

5-flea-market-804760_1920Dieser jeden 2. Samstag im Monat stattfindende Flohmarkt bietet drinnen und draußen allerhand rund um Baby & Kind. Spielzeug, Bekleidung und sonstige Sachen können hier ver- und gekauft werden. Je nach Wetter kann es voll werden, dann etwas Geduld & innere Ruhe mitbringen. Einer der besten Kinderflohmärkte in Essen.

Kinderflohmarkt in der Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen

3. Familientag im Museum Folkwang

ausstellung„Nichts ist so, wie es scheint“ ist das Motto des Familientags im Folkwang Museum. Es finden Familienführungen statt, in denen Eltern und Kinder gemeinsam erfundene Urwälder oder verwinkelte Städte erkunden sowie Workshops, in denen Fabelwesen oder Labyrinthe gemalt & gebaut werden.

Familientag „Nichts ist so, wie es scheint“ am 15.11.15 von 14-18 Uhr im Museum Folkwang. Eintritt frei.

4. Livehörspiel Peterchens Mondfahrt

1-moon-323425_1920 Dieser Klassiker erzählt die Geschichte von Peterchen, der zum Mond fliegt, um das 6. Beinchen des Maikäfers Sumsemann wiederzuholen. 3 ehemalige Folkwang Schüler inszenieren die Geschichte im Maschinenhaus als Live-Hörspiel und sind Sprecher, Schauspieler und Geräuschemacher zugleich.

Peterchens Mondfahrt live im Maschinenhaus Essen am 14.11.15 um 19 Uhr und am 15.11.15 um 16 Uhr für Kinder ab 5 Jahren.

5. Kinderkonzert in der Philarmonie

3-music-278795_1920„Tag und Nacht – Singen, Springen, Tanzen, Träumen“ das ist das Motto der Kinderkonzerte im November in der Philarmonie. Einige Konzerte sind bereits ausgebucht, aber für den 23.11.15 sind noch Karten zu haben. Die Tag und Nacht werden hier musikalisch dargestellt. Von leise-verträumt & verzaubert bis lebhaft-lustig & abenteuerlich.

Kinderkonzert in der Philarmonie, Huyssenallee 53, 45128 Essen für Kinder von 3 bis 6 Jahren am 23.11.15 von 10-11 Uhr.

6. Theaterstück „Das Herz von Essen“ in der Studio-Bühne Essen

essen-794163_1280Dieses Theaterstück ist 2010 im Rahmen des Projektes „Essen für Dich – Kinder entdecken ihre Stadt“ entstanden und erzählt die Geschichte von Motte & Hotte. Die beiden erleben durch eine Schatztruhe Essener (Stadt)Geschichte(n) mit „Fürstäbtissinnen, Bergleuten, Trümmerfrauen und sogar einer Hexe“.

Theaterstück „Das Herz von Essen“ in der Studio-Bühne Essen am 22.11.15 um 15 Uhr für Kinder ab 8 Jahren.

 

Viele liebe Grüße & viel Spaß im November

Ruhrmama Sign

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.