Adventskalender, Aktuell, Selber machen
Kommentare 2

#12 Freebie “Weihnachtskarten zum Selber-Gestalten”

Folie13

Vom Glück des Selber-Machens” war der Titel einer GEO-Ausgabe im Sommer und dabei ging es darum, was DIY, Handwerk & Kreativität uns heute bedeuten. Ich kann zumindest für mich sagen, dass es mir sehr viel Freude bereitet, etwas selber zu machen. Ob das jetzt Kekse, Bastel- oder Näharbeiten sind – ich bin (meistens) unheimlich stolz auf das eigen geschaffene, auch wenn es vielleicht nicht besonders professionell gemacht ist. Aber es ist meins, ich habe mich dafür angestrengt, es war meine Umsetzung und dadurch werden die Sachen mir ganz anders wert! Ja, Selber-Machen macht mich glücklich :-)

1-IMG_1635

Auf meiner virtuellen Pinnwand namens Pinterest sammle ich nun schon seit einiger Zeit schöne DIY-Ideen rund um Weihnachten. Dabei sind mir irgendwann tolle selbstgemachte Weihnachtsgrußkarten mit Knöpfen und Fingerabdrücken begegnet. Eine super Idee! Knöpfe habe ich noch und nöcher, kleine Tapsefinger hat das Ruhrkind und etwas Fingerfarbe ist auch vorhanden. Man benötigt also folgende Dinge:

Du brauchst

Vorlage “Weihnachts-Klappkarten by ♥ mamainessen.de
Knöpfe in verschiedenen Größen und Farben
Nadel & Faden
Bunt- oder Filzstifte
Fingerfarbe

IMG_1626

Damit könnt ihr nun ganz einfach eigene Weihnachtskarten zusammen mit euren Kindern basteln:

So geht’s

Vorlage “Weihnachtskarten” herunterladen und ausdrucken. Am besten auf etwas stärkeren Papier (z.B. 160 g/m2), es geht aber auch normales. Dann wie vorgegeben ausschneiden und falten, es sind nämlich Klappkarten. Nun könnt ihr die Karten individuell gestalten, z.B. indem ihr Knöpfe annäht, die dann z.B. die Kugeln am Weihnachtsbaum oder die Knöpfe vom Schneemann sind. Dafür passende Knöpfe an die entsprechende Stelle auf die Karte legen, mit der Nadel die Knopflöcher markieren und dann Löcher einpieksen. Nun könnt ihr die Knöpfe in einem Zug annähen. Am besten funktioniert das im Gegenlicht.

1-IMG_1636

Wer keine Knöpfe hat oder verwenden möchte, kann sie auch durch Fingerabdrücke seiner Kinder ersetzen! Oder noch einfacher: Es werden einfach Knöpfe aufgemalt. Man könnte auch aus Masking Tape runde Formen ausschneiden und aufkleben.

So wird jede Karte ein individuelles Einzelstück und verschafft Dir vielleicht auch ein bisschen “Glück des Selber-Machens”. Würde mich freuen :-)

Und hier findest du die Vorlage:

Freebie “Weihnachts-Klappkarten”

 

Habt einen schönen Tag!

Ruhrmama Sign

Nicht vergessen

Indem ihr die Beiträge des MiE-Adventskalenders hier oder bei Facebook kommentiert bzw. liked, nehmt ihr an der Verlosung eines 25-Euro-Gutscheines teil. Der Gutschein gilt für ein schönes Kindergeschäft, lokal in Essen oder online – der Gewinner darf aussuchen. Am 24.12. wird der Gutschein ausgepackt und damit verraten, für welche Geschäfte er gilt. An Neujahr wird dann der Gewinner durch die Ruhrkind-Glücksfee ermittelt. Bis dahin habt ihr Zeit euch durch eure Kommentare ein Los zu sichern. Wer zusätzlich in dieser Zeit “Kumpel” von MiE bei Facebook wird, erhält ein Extra-Los und erhöht dadurch seine Gewinnchance :-). Mehr dazu könnt ihr hier nochmal nachlesen.

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.