Kinderorte, Locations
Kommentare 6

Café Anna & Kuckuck: DAS Eltern-Kind-Café zum Toben, Klönen & Shoppen

Das Café “Anna & Kuckuck” hat sich mittlerweile zu einer Art Szene-Treff entwickelt. Seit 2012 gibt es dieses Eltern-Kind-Café in Rüttenscheid. Mit Retro-Möbeln und dem Industrial Charme einer alten Fabrikhalle wäre es auch ohne Kind attraktiv, der besondere Reiz liegt jedoch daran, dass man hier mit Baby und (Klein)Kind bestens aufgehoben ist.

Zwischen den netten Sitzmöglichkeiten gibt es Spielgeräte, wie Rutschen, Schaukeln, Spielmatten und damit für Kinder unendlich viel zu entdecken und Platz zum Toben & Erobern. Meistens verabredet man sich dort mit anderen Müttern, aber auch, wenn man alleine hingeht, trifft man oft jemanden, den man kennt oder lernt neue Mütter kennen.

wpid-dsc_0075_20150406182446759.jpg

Man kann leckeren, selbst gebackenen Kuchen, Waffeln oder kleine Snacks essen. Regelmäßig finden auch besondere Veranstaltungen statt, z.B. Beauty-Mädels-Abende, Kinderkonzerte, Ostereierfärben oder Weihnachtsgeschichten lesen. Aktuell gibt es die tolle Aktion “Hallo Baby Frühstück”: Frisch gebackene Mamas erhalten innerhalb der ersten zwei Monate nach der Geburt ein Vitalfrühstück gratis! Über die Facebookseite von “Anna & Kuckuck” kann man sich gut über aktuelle Aktionen informieren.

Im Sommer bei schönem Wetter kann man auch eine kleine begrünte Terrasse im Innenhof nutzen.

2-IMG_3413

Hier gibt es ein großes Pferd, das stark an den “kleinen Onkel”, dem Pippi-Langstrumpf erinnert. Das Ruhrkind gerät jedesmal mächtig ins Staunen, wenn es das riesige gepunktete Pferd entdeckt.

Außerdem findet man einen Sandkasten …

5-IMG_3417

… und anderes Spielzeug, wie bei meinem letzten Besuch ein Aquaplay.

3-IMG_3415

Was ich besonders an “Anna & Kuckuck” mag ist die persönliche Note. Die Inhaberin ist sehr präsent und man spürt ihre Begeisterung, hier etwas kreativ voranzubringen – so wird es in Zukunft vielleicht eine Kinderbetreuung geben, während Mama im Yogastudio nebenan einen Kurs besucht. Ideen sind genug vorhanden, wie man im Gespräch mit Yeter schnell merkt.

Wenn man etwas mehr Zeit mit bringt, dann kann man auch in dem kleinen Shop, dem “Kuckuck”, der im Café integriert ist, nach neuer farbenfroher Baby- und Kindermode stöbern. Hier gibt es v.a. Öko-Label wie Maxomorra, Loud & Proud, Frugi oder Leela Cotton. Die Auswahl ist sehr vielfältig: Mützen, Overalls, Kurzarm-, Langarmshirts, Hosen, Bodys, Jacken und vieles mehr. Ich werde allein von den Farben des bunten Kleidermixes immer magisch angezogen und kaufe doch häufiger etwas, wenn ich dort bin.

Beim Besuch wird übrigens ein Spielbeitrag von 1,50 Euro pro Kind erhoben (zahlt man am Ende mit der Rechnung), der die Gerätenutzung abdecken soll. Das finde ich völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Die Schuhe zieht man zum Wohle der krabbelnden Babys am Eingang aus und schlüpft stattdessen in die vorhandenen Hausschuhe. Man kann sich natürlich auch eigene dicke Socken mitbringen…

Was ich im Gespräch mit anderen Müttern manchmal heraushöre sind auch kritische Hinweise, z.B., dass die Aufteilung im Café als eher ungünstig empfunden wird, weil die Rutschen und Schaukeln im Spielbereich sehr dicht beieinander stehen (siehe Kommentar unter dem Beitrag). Außerdem weiß ich, dass man auch Tage erwischen kann, an denen es sehr voll ist im Café Anna, sodass es vor lauter Rumgewusel keinen richtigen Spaß mehr macht. Da man das allerdings vorher nicht weiß, sollte man sich vielleicht einen Plan B überlegen. Zu solchen Planertypen gehöre ich allerdings selber nicht ;-).

Wie geht’s dir denn mit dem Café Anna? Hinterlass’ doch gerne einen Kommentar, in dem du deine Eindrücke schilderst!

Café “Anna & Kuckuck”
Annastraße 35 (Hinterhof)
45130 Essen
0201.206 020 29

Facebook-Seite

Öffnungszeiten
Di-So 9.30-18 Uhr

Viel Spaß im “Anna & Kuckuck” wünscht euch

Ruhrmama Sign

P.S.: Einigen ist sicherlich das “Café Anna” noch unter dem Namen “Spielwerk” bekannt. Im August 2015 hat das Spielwerk nämlich die Besitzerin gewechselt und damit auch seinen Namen. Es wurden neue Möbel (von Kindermöbel Kormann) eingebaut und der Kindermodeladen “Kuckuck” ist aus Holsterhausen mit ins Café in der Annastraße gezogen. So erklärt sich auch der neue Name!

spielwerk-essen-müttercafe.jpg

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.