Selber machen
Schreibe einen Kommentar

Babyhose “Ras” nach dem Freebook von Nähfrosch

Meine Lieblingsjeans *schluchz* hat den Geist aufgegeben. Kurz gebückt, ein lautes Ratsch und da war sie hin. Ein fetter Riss am Gesäß, nicht mehr zu retten. “Nagut, kann man nichts machen, nur eine Jeans …” rede ich mir ein und verstaue die Jeans statt im Mülleimer tief unten in meinem Kleiderschrank. Man weiß ja nie!

So vergingen Monate als mir plötzlich dank Pinterest das Freebook einer Babyhose mit dem Namen “Ras” vom Nähfrosch über den Weg läuft. Die vielen schönen Umsetzungsbeispiele auf der Nähfrosch-Seite bringen mich auf eine Idee: Meine alte Jeans wird Babyhose!

2-IMG_0799

Der Schnitt erscheint mir einfach und gut erklärt und so wage ich mich daran. Ich schneide die Hosenbeine ab, leider reicht aber der Jeansstoff nicht ganz für das Schnittmuster, macht aber nichts, der Schnitt ist im Freebook super erklärt und kann leicht geändert werden. Dann gibt es eben eine Naht mehr!

Und weil der Schnitt soviel Spaß gemacht hat, habe ich gleich noch eine zweite “Ras”-Hose mit süßen kleinen Monsterkrokodilen genäht. Wenn ihr euch den Schnitt herunterladet, z.B. hier, dann ist die Anleitung eigentlich selbst erklärend. Euer ausgeschnittener Stoff sollte dann ausgeklappt ungefähr so aussehen.

01-IMG_1431

Da es nur Nähte an den Beinen und am Popo gibt, bleibt der Stoffe vorne über dem Bauch zusammenhängend. Das sieht gut aus und spart viel Zeit beim Nähen. Gleichzeitig könnt ihr aber – wenn ihr wie ich bei der Jeans – zu wenig Stoff habt, hieraus natürlich auch zwei Teile machen, die dann im Stoffbruch zusammenhängend genäht werden.

02-IMG_1432

Der Rest erklärt sich, wie gesagt, von selbst. Hose nähen, Bündchen annähen und fertig!

2-IMG_14371-IMG_1436

Auch auf mein “Jeansprojekt” bin ich sehr stolz *bummchaquachaqua*, auch wenn wie immer das eine oder andere nicht ganz perfekt geworden ist, z.B. die Tasche an der Seite.

1-IMG_0949

05-IMG_0948

Und weil ich gerade im Fluss bin, muss auch noch ein altes Top dran glauben und wird mirnichtsdirnichts zur Mütze.

17-IMG_9353

Noch ein paar Handschuhe dazu und fertig ist ein kleines Set, perfekt zum Verschenken.

01-IMG_0944

Das Ruhrkind träg in der Zwischenzeit schonmal Probe. Viel zu groß, aber umso schöner zum Verschenken :-)

IMG_0964 IMG_0970

Hier nochmal der Link zur “Babyhose RAS” vom Nähfrosch:

Babyhose RAS von nähfrosch.de

Da gibt es außerdem noch viele andere schöne Sachen zu entdecken, z.B. das Freebook der Damenhose RAS. Ach ja, so viele Projekte …

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachnähen!

Ruhrmama Sign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.