Angebote, Eltern-Kind-Kurse, Kultur für Kinder, Kurse mit Kind
Schreibe einen Kommentar

Kunst für Kinder: Diese Malschulen haben tolle Angebote

Irgendwann bekam ich auf meinem Blog die Anfrage „Was ist eigentlich mit Malschulen für Kinder? Da gibt es einige in Essen. Das ist bestimmt ein tolles Thema für deinen Blog.“ Das dachte ich mir auch und so wanderte der Themenvorschlag auf meine endlos-lange „Darüber-willst-du-als-nächstes-schreiben“-Liste. Jetzt war endlich Zeit dafür und heute stelle ich euch verschiedene Kunstangebote vor, die es in Essen speziell für Kinder gibt.

Das Thema „Kunst“ ist mir nicht fremd, in meinem engeren Freundeskreis tummeln sich kreative Menschen, mit denen ich gerne die ein oder andere Ausstellung besuche. Dabei gefällt mir besonders, dass wir nie theoretisch fachsimpelnd vor Bildern stehen bleiben und sie um Kopf und Kragen analysieren. Stattdessen: Stehenbleiben, Auf-mich-Wirken-lassen, Eintauchen in eine andere Welt oder eben auch nicht. Manche Werke geben mir etwas, ohne dass ich dieses etwas erklären will oder kann, manche tun das nicht. Es geht um mein Empfinden dabei. Das ist ein schöner Zugang zur Kunst für mich!

Vor diesem Hintergrund ist künstlerische Bildung für Kinder bestimmt nicht das Schlechteste, auch wenn ich finde, dass sich „künstlerische Bildung“ so hochtrabend anhört. Für mich ist es das: Experimentieren mit Farben und Materialien, eine persönliche Ausdrucksweise für das eigene Erleben und seine Kreativität finden! Das kann kleine Menschen auf ihrem Weg durch’s Leben stärken. Eine Malschule muss dafür nicht unbedingt besucht werdne, aber je nachdem, was für Möglichkeiten man zuhause hat, bieten sich hier ganz andere Möglichkeiten.

Also los mit Farbe klecksen, Ton modellieren, Holz bearbeiten – jetzt kann es ruhig bunt, matschig und staubig werden; am besten bei folgenden Malschulen bzw. Kreativangeboten:

Bedingrade und Frintrop
Kunstatelier Fort Kiekenberg
Kiekenberg 8a
45359 Essen
0201.40874468

Verschiedene Workshops für Kinder. Aktuell auch Bemalen von Babybäuchen für Schwangere.

Altenessen
Kreativschule-Rich
Nootstraße 19a  (Eckhaus zu Gladbecker Str. 236)
45326 Essen
0201.211082
ewa (at) kwasniewska.com

Erlernen und Üben verschiedener Mal- und Zeichentechniken in kleinen Gruppen und verschiedenen Altersklassen. Kontaktformular auf der Homepage. Es bestehen Kooperationen u.a. mit der Ev. Jugend- und Familienhilfe Essen gGmbH zur Förderung von Kindern/Jugendlichen mit Künstlerischer Begabung aus armen Familien. Außerdem Ferienworkshops und Kindergeburtstage.

Borbeck
Kulturzentrum Schloß Borbeck
Schlossstraße 101, 45355 Essen
0201.8844219
kulturzentrum (at) schlossborbeck.essen.de

Malkurse für Kinder von 6-8 Jahren mit einem bestimmten Thema pro Semester.

Frillendorf
Kleine Malschule in der Zeche Königin Elisabeth
Elisabethstr. 31-39
45139 Essen

0201.780858
wandalismus2014 (at) gmx.de

Kurse in kleinen Gruppen von maximal 8 Kindern statt. Zwei kostenlose und unverbindliche Probestunden. Außerdem Ferienkurse und Projektgruppen zu Themen wie Puppenbau, plastisches Gestalten mit Papier & Pappe, Collage, Maskenbau oder Materialien.

Frohnhausen
Atelier für Ausdrucksmalen
Apostelhaus (1. Etage)
An der Apostelkirche 1a
45145 Frohnhausen

Verschiedene Kurse für Kinder in kleinen Gruppen ab 3 Jahren. Einzelveranstaltungen wie Kindergeburtstage oder Großeltern-Enkel-Besuche möglich.

Kray
Malschule Koenemann
Ottostraße 1 (Hofgebäude)
45307 Essen
0201.5450-645
info (at) k-kd.de

Kurse für Kinder im Alter von 5 – 13 Jahren. Einstieg jederzeit möglich. Kostenlose Probestunde möglich.

Rüttenscheid
Mal- und Zeichenschule Raphael
Mathildenstraße 16
45130 Essen
0201.798878-0

Mal- und Zeichenunterricht je nach Veranlagung, Alter und Interesse des Kindes. Kostenlose Schnupperstunde möglich. Kontaktaufnahme per Formular auf der Homepage hier.

Südviertel
Hofwerkstatt
Sibyllastr. 15
45136 Essen
0201.94699566
mail (at) hofwerkstatt.de

Kreativkurse für kleine Menschen ab 6 Jahre in kleinen Gruppen. Außerdem Workshops und Kindergeburtstage.

Werden und Heidhausen
JonART – Atelier & Malschule
Am Schwarzen 4
(Kirchenanbau)
45239 Essen

Malen und Zeichnen für Kinder im Grundschulalter, Kindergeburtstage sowie Workshops.

Malschule-Vassiliki
Ruhrtalstr. 45
45239 Essen
0201 496713
vassiliki (at) gmx.de

An drei Nachmittagen in der Woche finden Malkurse für Kinder und Jugendliche statt. Der Einstieg in einzelne Kurse ist jederzeit möglich.

Hoffe, die Zusammenstellung ist für den ein oder anderen nützlich. Wenn etwas fehlt, einfach kurz Bescheid geben an info@mamainessen.de Schreibt mir gerne, wenn ihr weitere Themenvorschläge habt. Die kommen dann auch auf die Endlos-Liste ;-)

Liebste Grüße

Ruhrmama Sign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.