Essen gehen, Locations, Unterwegs
Schreibe einen Kommentar

Die Kaffeerösterei Arcangelo in Frohnhausen

Ganz nah am Frohnhauser Markt liegt in einer Seitenstraße etwas versteckt das „Arcangelo“ . Man könnte es leicht übersehen, das wäre aber eine Schande, wie ich finde. Das Arcangelo ist eine kleine Kaffeerösterei, die ihren Kaffee direkt von biologisch anbauenden Kooperativen bezieht. Die Kaffeebohnen werden vor Ort geröstet und stehen dann im Ladenlokal an der Pollerbergstraße in verschiedenen Varianten zum Verkauf.

11-IMG_3376

Außerdem gibt es einen Ausschank, d.h. das Arcangelo ist an drei Tagen in der Woche auch als Café geöffnet. Meine Gedanken, als ich das Café zum ersten Mal besuche, sind sofort: Hip, liebenswert, individuell, ein echter Geheimtipp.

02-IMG_3364

Ich bestelle mir einen Latte Macchiato – eigentlich ein Frevel, den Kaffee hier nicht pur zu trinken -, aber ich werde oft so „tatterig“ von zu viel Kaffee… Sehr aromatisch, wirklich köstlich!

Im Gespräch mit dem Inhaber Engin merkt man, dass Kaffee seine Leidenschaft ist. Es gibt ein echtes Interesse daran, dass der Kaffee fair importiert wird, aus biologischem Anbau stammt UND eine gute Qualität hat. Engin achtet darauf, von den Kooperativen direkt einzukaufen, was bedeutet, dass bessere Preise gezahlt werden können, da Transaktionskosten entfallen. Zugleich ergibt sich der große Vorteil, dass er Kaffee von höherer Qualität anbieten kann. Denn Direktimporteure umgehen ja die sonst üblichen Regularien des Kaffeehandels auf dem Weltmarkt. Dort führen nämlich hohe Preise für Rohkaffee häufig zu einer verminderten Qualität von fair gehandeltem Kaffee, d.h. solchem, der mit dem Fairtrade-Siegel gekennzeichnet ist (vgl. hierzu „Warum direkt gehandelter Kaffee (auch) fair gehandelt ist„). Man spricht in dem Zusammenhang auch von Direkt-Import-Röstereien und Direct Fair Trade Coffee.

05-IMG_3367

Auch das ist im Gespräch stets spürbar: Das Arcangelo legt Wert auf beides: Fairen Handel und Qualität des Kaffees. Das macht natürlich einen enormen Unterschied gegenüber dem Kauf von herkömmlichen Kaffee im Einzelhandel der Supermarktketten. Ich habe bei meinem Besuch das Gefühl, Engin kenne jede Bohne persönlich…

09-IMG_3373

Nicht nur, dass es hier ziemlich leckeren Kaffee gibt, auch das Ruhrkind fühlt sich wohl. Es bekommt hier seine Milch und wir essen ein leckeres Stück Kuchen.

01-IMG_3363

Praktisch, dass es einen Hochstuhl gibt…

06-IMG_3369

Anschließend wird das Schaukelpferd auf Herz und Nieren getestet. Holla die Waldfee, das geht ganz schön ab!

07-IMG_3370

Das Ruhrkind macht weiter mit seiner Tour und entdeckt den kleinen Tisch mit Kinderbüchern und der Kaffeebohnenrassel.

13-IMG_3378 14-IMG_3379

Die Sachen stehen im hinteren Bereich des Cafés, wo sich zwei weitere kleine Sitzecken befinden. Das Arcangelo ist gut aufgeteilt.

08-IMG_3372

Im vorderen Bereich des Cafés ist bei schönem Wetter die Fensterfront geöffnet, was ich bei meinem Besuch sehr angenehm finde.

17-IMG_3382 16-IMG_3381

Nicht zuletzt sind es die kleinen Details, die mich begeistern: Der freundliche, offene Raum, die Sitzkissen aus Kaffeesäcken…

04-IMG_3366

… die Blumen auf den Tischen…

12-IMG_3377

… der Duft nach Kaffee. Es gibt immer eine wechselnde, schöne Auswahl an Kuchen, z.B. veganen Schokokuchen, Apfelkuchen oder auch Muffins und Waffeln. Ebenso wie beim Kaffee wird bei den Getränken wert auf Bio-Qualität gelegt. So gibt es z.B. den „Frohlunder“, der von Premium Cola vorbildlich produziert und gehandelt wird. Einen Besuch im Arcangelo  [sprich: ahrkandscheelo] kann ich Euch also nur wärmstens empfehlen. Ich mag es dort! Wer nicht aus Frohnhausen und der näheren Umgebung kommt und dort gerne mal hinfahren möchte, der kann den Besuch z.B. mit einem Einkauf im Kindersecondladen „Kleine Hände“ gleich um die Ecke kombinieren. Bei schönem Wetter wartet der Spielplatz am Frohnhauser Markt auf euch. Und dann gibt es ja auch noch Eis Casal und das fairhavn. Hach, ich könnte noch so viel erzählen… Frohnhausen rockt!

Arcangelo

Inh. Engin Arcan
Pollerbergstr.2
45145 Essen

Öffnungszeiten
Do & Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr

Neuigkeiten gibt es unter

facebook.com/Arcangelo

Liebe Grüße

Unterschrift Ruhrmama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.