Ausflugsziele, Kinderorte, Locations, Unterwegs
Kommentare 8

Wo finde ich einen guten Spielplatz? Schöne Spielplätze in Essen

Einen guten Spielplatz zu kennen, ist Gold wert. Hier trifft man sich gerne mit anderen Mamas und ihren Kindern, knüpft neue Kontakte und das Kind kann sich richtig austoben. Einige Kriterien machen einen guten Spielplatz aus:

  • Zustand: Der Spielplatz sollte sauber und nicht vermüllt sein.
  • Zugänglichkeit: Idealerweise durch ein Tor abgegrenzt
  • Lage: Eine stark befahrene Straße sollte nicht direkt an den Spielplatz grenzen.
  • Spielgeräte: Abwechslungsreiche, sichere Geräte für Kinder verschiedener Altersstufen sind wünschenswert.

Nicht alle Spielplätze erfüllen diese Punkte und so sind einige Spielplätze gut besucht, während andere fast immer menschenleer sind. Doch wo findet man gute Spielplätze? In seinem eigenen Viertel kennt man sich ja meistens ganz gut aus, aber was, wenn man mal woanders ist und dem Kind noch Zeit zum Toben geben möchte?

Spielplätze in Essen

Die Stadt Essen hat eine Seite eingerichtet, die alle öffentlichen Spielplätze im Stadtgebiet auflistet. Eine Suchfunktion soll zukünftig eingerichtet werden. Außerdem gibt es die sogenannte Pico-Bello-Hotline, die man nutzen kann, um auf Missstände auf Spielplätzen aufmerksam zu machen. Weiterhin findet man hier Informationen, wenn z.B. nach einem Sturm wie Ela einige Spielplätze gesperrt werden müssen.

Spielplätze mit Spielplatzpaten

Irgendwann habe ich mal entdeckt, dass einige Spielplätze in Essen, über Materialcontainer verfügen mit Sandkastenspielzeug, Bobby Cars, Dreirädern und allerhand Spielsachen mehr darin.

materialcontainer

Die Materialcontainer können kostenlos genutzt werden und erhöhen den Spaßfaktor auf diesen Spielplätzen natürlich enorm. Diese Spielplätze haben meist einen Spielplatzpaten. Spielplatzpaten besuchen regelmäßig „ihren Spielplatz“, veranstalten Spielplatzfeste oder schauen einfach nach dem Rechten. Diese Arbeit wird ehrenamtlich gemacht und sorgt dafür, dass die Spielplätze gerne und gut besucht werden. 231 solcher Paten betreuen derzeit in Essen Spielplätze, aber es gibt noch rund 200 Spielplätze ohne Paten. Paten werden daher immer gesucht (Einzelpersonen oder Gruppen).

Wie toll Spielplatzpatenschaften umgesetzt werden können, hat vor Kurzem das Patenteam für den Spielplatz an der Suarezstraße in Holsterhausen gezeigt. Hier wurde im Sommer ein Spielplatzfest gefeiert und Spenden für die Inititative „Willkommen in Essen“ gesammelt. 250 Euro konnten der Flüchtlingshilfe überreicht werden. Davon wiederrum wurden Babyprodukte und Spielbälle für die jüngsten Bewohner der Unterkunft gekauft.

Spielplatz-Finder

Für die richtig guten Spielplätze gilt: Am besten selbst entdecken oder der Mund-zu-Mund-Propaganda lauschen. Aber es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten:

Alle Seiten ermöglichen die Detailsuche nach Spielplätzen in ganz Deutschland und das Eintragen neuer Spielplätze sowie deren Bewertung. Wirklich alle Spielplätze findet man damit nicht, hat aber erste Anhaltspunkte, wenn man mal unterwegs ist und einen Spielplatz sucht. Ob und welche Seite man bevorzugt, ist daher reine Geschmackssache.

Meine Lieblings-Spielplätze

Auf meinen Touren im Essener Stadtgebiet sehe ich immer wieder mal Spielplätze, die ich besonders schön finde. Einfach, weil sie viele Klettermöglichkeiten und Spielgeräte bieten oder abwechslungsreich gestaltet sind. Um diese tollen Spielplätze zu würdigen, habe ich eine Karte erstellt, die ich nach und nach ergänzen werde. Gerne kannst du mir auch Bescheid sagen, wenn dir ein Spielplatz besonders positiv aufgefallen ist. Vielleicht hast du aber auch ein Foto von einem Spielplatz für mich – dann kann ich die Karte besser vervollständigen.

 

Viele Grüße
Ruhrmama

8 Kommentare

  1. Simone sagt

    Toller, informativer Beitrag! Super auch die interaktive Karte.
    Wir als Neu-Essener haben durch deinen Blog schon viele tolle Infos und Anregungen bekommen.
    LG Simone

  2. Katrin sagt

    Huhu,

    der Spielplatz im Siepental ist auch toll. Dort haben wir früher gewohnt. Vor allem ist dort bei fast jedem Wetter etwas los.

    Tolle Seite!

    Viele Grüße
    Katrin

  3. Naleway Irene sagt

    Seit dem 1. Oktober 2016 bin ich eine offizielle Spielplatzpatin im Siepental. Ich würde gerne mit jemandem zusammenarbeiten. Bitte melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.