Leben mit Kind, Spielen, Hören, Lesen
Schreibe einen Kommentar

Monika, die Mönchsrobbe: Spielzeug von PlanToys Umweltfreundlich & Schadstoffarm

Suchst du noch ein Geschenk für Weihnachten? Dann ist das hier ja vielleicht etwas für dich. Heute gibt es mal wieder etwas Kinderkram. Ich möchte euch ein Spielzeug vorstellen, das bestens für die Badewanne (oder im Sommer das Planschbecken) geeignet ist und außerdem von einer Firma hergestellt wird, die auf Nachhaltigkeit in der Produktion großen Wert legt.

Die Firma PlanToys fertigt allerhand Spielwaren, wie z.B. Autos oder Puppenhäuser ohne giftige Chemikalien, verzichtet auf Formaldehyd im Klebstoff, verwendet organische Farbpigmente und Holz von Kautschukbäumen, die nicht mehr für die Latexproduktion geeignet sind. Das kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch den Kindern. Schon beim Auspacken des Spielzeugs hatte ich wirklich ein gutes Gefühl. Keine fiesen Gerüche, hochwertige Verarbeitung, handschmeichelnd und schön designed. Diese Aufziehmaus z.B. ist eines unserer Lieblingsspielzeuge…

1-IMG_4030

Wie gesagt, es gibt allerhand von PlanToys, das erste Mal aufmerksam auf diese Firma wurde ich jedoch während unseres Griechenland-Urlaubs, als mich im Schaufenster eines Kinderladens eine kleine Robbe in ihrem Segelboot anschmunzelte.

11-081-IMG_9843

Monika, die Mönchsrobbe, wie ich sie nannte, musste dann einfach mit, zumal wir auch gerade Bedarf an Wasserspielzeug hatten.

09-079-IMG_9833

So durfte Monika durch das Planschbecken segeln.

12-089-IMG_9865

13-090-IMG_9867

Und erlitt dabei mehr als einmal Schiffbruch. Das Boot läuft, wie es bei ordentlichem Seegang nunmal ist, schnell mit Wasser voll und dann treiben Monika und das Segel durchs Wasser. Was aber gerade auch den Reiz ausmacht. Das Boot wird vom Ruhrkind verwendet um Wasser in andere Gefäße zu schütten. Monika wird in der Badewanne gerne immer wieder unter das fließende Wasser gehalten und schließlich muss ja wieder alles zusammen gesteckt werden. Später, wenn das Ruhrkind größer ist, kann ich mir jetzt schon vorstellen, welche Geschichten Monika in unserer Badewanne und anderswo erleben wird.

14-091-IMG_9872

Auch im Internet kann man die Sachen von PlanToys bestellen (z.B. Holzspielzeugworld-Shop.de) und sie sind gar nicht sooooo schrecklich teuer. Auch als Geschenk zur Geburt eignen sich die Sachen meiner Meinung nach, den besonders in der Anfangszeit ist man als Mama ja sehr sensibel, was die Schadstoffbelastung von Spielzeug bei Kindern betrifft.
Kennst du PlanToys auch schon? Vielleicht ist es ja eine Geschenkidee für Weihnachten…

Liebe Grüße

Ruhrmama Sign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.