Ausflugsziele, Unterwegs
Schreibe einen Kommentar

Auflugstipp: Der Heidhof in Bottrop

Nix wie raus! Ab ins Grüne!

Danach sehne ich mich zur Zeit sehr und freue mich über jeden Ausflug in die Natur. Mit Grün ist ja leider im Moment nicht mehr viel, aber trotzdem Waldluft schnuppern, weichen Waldboden unter den Füßen, modrigen Herbstgeruch wahrnehmen – Natur erleben geht auch im Herbst.

Kennt ihr schon den Heidhof in Bottrop? Das ist für mich ein wirklich lohnenswertes Ausflugsziel für alle Jahreszeiten.

Genauer gesagt handelt es sich bei Heidhof um ein sogenanntes „Waldkompetenzzentrum“. Es gibt hier eine Umweltpädagogische Station und eine kleine Dauerausstellung zum Thema „Wald-Baum-Holz“, die kindgerecht Wissenswertes zum Lebensraum und Waldbewohnern vermittelt. Ganz zauberhaft gemacht, finde ich :) Aber ihr müsst schnell sein, dieses Jahr hat die Ausstellung nur noch in den Herbstferien auf.

Die Ausstellung ist wirklich klein und danach geht es sofort raus in die Natur. Wer noch etwas Stärkung braucht, kann am Kiosk auf dem Heidhof etwas zu Trinken, Eis, Kuchen oder etwas Herzhaftes kaufen. Bei schönem Wetter wird auch gegrillt. Ab den Herbstferien schließt der Kiosk leider bis Ostern, aber man kann sich ja auch gut selber Verpflegung einpacken. Schönwettertipps gibbet hier nich auf’m Blog ;-)

Das Schönste am Heidhof für Kids ist natürlich der große Waldspielplatz. Wow, hier kann man echt richtig krass toben!

Nach einem solchen Spielplatzbesuch sind auch die Hummeln aus’m Po weg und man kann sich in Ruhe auf einen Waldspaziergang einlassen.

Je nach Jahreszeit kann man hier allerhand entdecken, ob kleine Bachflohkrebse im Schwarzbach…

oder Schnecken und Frösche auf dem Waldboden…

Am besten eine kleine Becherlupe mitnehmen. Sorgsamer Umgang mit Tieren und Pflanzen versteht sich ja von selbst – hoffe ich :)

Der Heidhof bietet übrigens auch einen Jugendzeltplatz an und drei Grillplätze, die gemietet werden können: Einen Grill auf dem Hofgelände, eine Grillhütte am Hof und eine auf der Liegewiese. Frühzeitige Anmeldung ist empfohlen. Im Winter kann man auch Kaminholz und Wildbret auf dem RVR-eigenen Forsthof kaufen.

Kurz vor Weihnachten gibt es auch einen Weihnachtsmarkt, vielleicht schonmal in den Kalender eintragen:

Wild & Weihnacht – Weihnachtsmarkt auf dem Heidhof
Sonntag, 10.12.17, 10–17 Uhr

Waldkompetenzzentrum Heidhof
Zum Heidhof, Bottrop Kirchhellen
(Mit dem Auto darf der Heidhof nicht direkt angefahren werden. Parken kann man am Parkplatz Kletterpoth und am Parkplatz der Schachtanlage Haniel am Alten Postweg. Von dort ist der Heidhof zu Fuß zu erreichen. Die Anfahrt ist auf der Internetseite ausführlich beschrieben.)

Öffnungszeiten Ausstellung: ab Beginn der Osterferien bis Ende der Herbstferien,
Sa, So & feiertags: 11-17 Uhr, Mo-Fr: nach Vereinbarung, Eintritt Ausstellung: Kinder 1 Euro, Erwachsene 2 Euro

Öffnungszeiten Kiosk: von Ostern bis zu den Herbstferien täglich 10-19 Uhr

Mehr Infos unter: metropoleruhr.de/freizeit-sport/natur-erleben/waldkompetenzzentrum-heidhof.html

 Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.