Kinderläden, Locations
Kommentare 5

Wohin zum Schuhe kaufen? Oberhösel und andere Schuhgeschäfte für Kinderschuhe

Die ersten Schuhe! Ein kleiner Meilenstein in der bisherigen Entwicklung, denn die ersten Schuhe bedeuten, dass der kleine Ruhrzwerg nun tapfer auf zwei Beinchen durch’s Leben gehen möchte. Bisher hatten uns kleine Lederschläppchen genügt, aber nun wird auch draußen so viel gelaufen, dass richtige Schuhe nötig sind.

Aber wo kauft man die am besten? Gebraucht? Bin ich ja eigentlich ein Fan von, aber in diesem Fall dachte ich, sei es besser, sich fachkundig beraten zu lassen, damit sich die kleinen Füße so gut wie möglich laufend entwickeln können. Folgende Tipps gelten für den Kauf von Kinderschuhen:

  1. Entscheidend neben der gemessenen Länge ist auch die Form der Füße. Schlanke Füße benötigen andere Schuhformen als kräftige.
  2. Kinderfüße wachsen schnell! Deshalb regelmäßig die Passung zwischen Fuß und Schuh überprüfen. Eine neue Vermessung empfiehlt sich ca. alle drei Monate.
  3. Die beiden Füße müssen nicht unbedingt gleich groß sein. Entscheidend für den Kauf ist natürlich immer der größere!
  4. Da die Schuhe mal aus mehr, mal aus weniger dickem Material bestehen, ist die Innenlänge entscheidend, nicht die äußere Länge der Sohle. [Dafür kann man sich übrigens ein Messgerät ab ca. 45 Euro kaufen, das verspricht den inneren Platz des Schuhs messen zu können und die Größe des Fußes. Mehr Infos unter: schuhe-messen.de]

Gesucht war also ein Schuhgeschäft mit einer guten Beratung (die die o.g. Punkte berücksichtigt) und großen Auswahl, damit wir auch den richtigen Schuh finden können. So habe ich mich also im Bekanntenkreis umgehört und die kurze, knappe und unmissverständliche Antwort lautet: “Oberhösel. Da fahren alle hin.” Da fahren alle hin, okay.

Ich konnte also der Versuchung nicht widerstehen, habe das Ruhrkind eingepackt und den Weg nach Oberhösel auf mich genommen. Oberhösel ist ein relativ großes Schuhgeschäft in Mülheim Saarn, das tatsächlich ein riesige Kinderschuhabteilung mit Kinderspielecke und dann noch ganz viele Schuhe für Mama und Papa zu bieten hat.

1-IMG_1062

Nun ja, ich war in den Ferien an einem regnerischen Vormittag in der Woche dort. Es war sehr voll, offensichtlich hatten viele Eltern denselben Gedanken wie ich. Wir wurden dennoch relativ schnell beraten, auch wenn die Verkäufer jede Menge zu tun hatten. Es wurden des Ruhrkinds Füße vermessen und verschiedene Schuhe anprobiert, mit denen das Ruhrkind immer wieder Kurs auf die Spielecke nahm und dann unter Protest von dort wieder zurück geholt wurde, um den nächsten Schuh anzuziehen. Schließlich haben wir uns dann für ein Modell von Pepino Ricosta entschieden, mit weicher Gummisohle, die flexibel viele Bewegungen mitmacht. 39,95 Euro haben die gekostet, das geht ja so eben noch.

4-IMG_1404

Allerdings verschwieg die Verkäuferin nicht, dass der erste Schuhe im Durchschitt 8 Wochen getragen wird, da die Füße der lieben Kleinen doch ziemlich schnell wachsen und dann wieder neue nötig sind. Glücklicherweise haben wir das gleiche Modell bereits in größer & gebraucht von Bekannten bekommen.

Ob man nun unbedingt zu Oberhösel fahren muss, weiß ich nicht. Die Auswahl ist in jedem Fall vor allem für größere Größen sehr groß und die Beratung war nett und gut. Daher lohnt es sich bestimmt, einmal dort gewesen zu sein.

Oberhösel Schuhe
Straßburger Allee 43-47
45481 Mülheim an der Ruhr
0208.993680
info (at) oberhösel.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 8.30-16 Uhr

An weiteren – besonders kinderfreundlichen – Schuhgeschäfte im Umkreis habe ich noch gefunden:

Kinderschuhe Penschek
Düsseldorfer Landstrasse 253 (B8)
47259 Duisburg
0203.780866
info (ät) kinderschuhe-penschek.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 9.30-13 Uhr & 15-18.30 Uhr
Sa 10-14 Uhr

Auch die Deichmann Filialen (Deichmann hat seinen Stammsitz übrigens in Essen), die die “Elefanten Schuhe” vertreiben, beraten mit dem eigenen Weiten-Maß-System (WMS).

Und ihr so? Wo kauft ihr eure Schuhe und habt gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Ruhrmama Sign

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.