Essen gehen, Locations
Kommentare 6

Das Kreativ Café Pape in Holsterhausen

Das Café Pape liegt etwas versteckt in Holsterhausen. Leider etwas zu versteckt wie ich finde, denn ich könnte mir dieses Café auch sehr gut an einem zentraleren Ort vorstellen. So ist es vielleicht ein kleiner Geheimtipp, den ich euch heute zeige.

DSC_0060

Gestresst war ich gestern, irgendwie hibbelig – so viele Dinge die getan werden wollen. Wo fange ich an, wo höre ich auf? Das Café Pape hat es doch tatsächlich geschafft mich von diesem Trip runterzuholen.

1-IMG_2059

Der Innenraum ist schön gestaltet mit „Rasen“-Sitzpolstern und vielen bunten Kissen. Allein das finde ich heute wohltuend.

1-IMG_2062-001

Sofort zieht es mich auf die Sitzbank im Fenster, von der aus man wunderbar die Welt draußen beobachten kann. Das schafft Abstand zum Alltag und ein bisschen Schadenfreude, wenn es regnet und man selbst im Trockenen sitzt. Was ich immer sehr mag ist die Musik: Lässig, chillig, ein bisschen Funkhaus Europa und Putumayo World Music. Äääähnt-spannt!

 

Das Besondere am Café Pape ist der Werkstattcharakter. Es ist ein Treff für DIY-Fans, es werden Nähkurse für Anfänger und Profis angeboten, man kann einen Nähplatz mieten oder die persönliche Betreuung beim Nähen buchen. Auch verschiedene Workshops kann man besuchen. Ein idealer Ort also zum nähen, häkeln, essen, trinken und auch mit Kind gut zu besuchen. Es gibt auch einen Hochstuhl. Da das Café eher klein ist, sollte man aber vielleicht nicht gleich mit einer Horde Kinder einfallen ;-)

1-IMG_2058

Essen und Trinken kann man hier auch gut. Es gibt die üblichen Trendlimos, Kaffee, hausgemachten Kuchen und je nach Tageskarte auch Salat, Suppe oder ein anderes warmes Gericht. Hat bisher alles immer gut geschmeckt! Im Sommer gibt es auch ein paar Sitzplätze auf der Straße vor dem Café.

1-IMG_2061

Vielleicht schafft ihr es ja auch mal vorbeizuschauen und wenn ihr euch dann auf den Weg nach Holsterhausen macht: Unbedingt bei Piou Piou vorbeischauen. Dieses nette Kindergeschäft hat neu in dem Ladenlokal eröffnet, in dem vorher der Kuckuck war. Bericht kommt bald!

Und wenn ihr es nicht so bald schaffen solltet, hier noch ein wenig „World Music“ zum Abtauchen:

pape49.de
Werkstattcafé
Papestrasse 49
45147 Essen
0201.944620036
info (at) pape49.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr  12-22 Uhr
Sa-So geschlossen oder n.V.

6 Kommentare

  1. Anja sagt

    Im Moment (Oktober ’16) ist anscheinend nur bis 19 Uhr geöffnet, letzte Woche habe ich mal angerufen, weil online unterschiedliche Öffnungszeiten angegeben waren.

  2. Gisela Borrmann-heimannsberg sagt

    Ein toller Beitrag – super geschrieben und aufgebaut! Ich werde auf jeden Fall mal hingehen,auch wenn ich eher Enkel als kleine Kinder habe.. . Mille grazie Gisela

    • Hallo Gisela, dann ist das Café bestimmt etwas für dich. Es gibt dort auch immer tolle Chansonsabende etc. Freut mich, dass dir mein Artikel gefällt :-)

    • Hallo Anja, oh nein, das kann nicht sein – das macht mich echt traurig, erst die Zweibar jetzt das Pape, so viel bleibt dann nicht mehr in Holsterhausen :( Aber danke für die Info!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.