Ausflugsziele, Natur erleben, Unterwegs
Kommentare 4

Ausflugsfahrt mit der Hespertalbahn am Baldeneysee

Mit meinem heutigen Ausflugstipp nehme ich Euch mit ins schöne Kupferdreh! Für alle Nicht-Essener: Kupferdreh ist ein Stadtteil im Südosten von Essen an der Stadtgrenze zu Velbert, gehört zum Niederbergischen Land und ist daher landschaftlich sehr reizvoll, wie ich finde.

9-IMG_3634

Mit der Hespertalbahn hat man die Möglichkeit, diese schöne Gegend mit einer historischen Eisenbahn zu erkunden. Die Hespertalbahn ist ein Überbleibsel des Bergbaus und der Stahlindustrie am Baldeneysee. Früher – und damit meine ich ganz weit früher, vor etwas mehr als 100 Jahren – wurde die Strecke der Hespertalbahn für den Transport von Eisenerz und Kalk und später von Kohle und Abraum genutzt. Der Verein „Hespertalbahn e.V.“ hat einige der historischen Werksbahnlokomotiven erhalten können und nutzt diese heute für den Betrieb der Hespertalbahn als Museumseisenbahn (das Foto zeigt übrigens die Diesellok V 1).

 

2-IMG_3624

Für Kinder ist das natürlich ein toller Ausflug, einmal mit einer solchen Lokomotive und historischen Personenwagen zu fahren.

4-IMG_3568 4-IMG_3603

Die Fahrt startet in der Nähe des Alten Bahnhofs Essen-Kupferdreh, in dem sich heute das Restaurant „LUKAS“ befindet. Es gibt einen eigenen Bahnsteig, dort kauft man die Tickets und erhält in Begleitung eines Kindes das kleine Mini-Büchlein „Balduin und die See-Kids“, passend zum Thema, das ich wirklich toll gemacht finde.

2-IMG_3564 5-IMG_3569

Wer mag kann sich am Kiosk nebenan noch etwas Verpflegung kaufen.

4-IMG_3626

Und dann geht’s schon los im gemütlichen Tempo mitten durch die Natur.

3-IMG_3580 1-IMG_3622 2-IMG_3597

Die Fahrt geht am Ufer des Baldeneysees entlang bis zum Endpunkt „Haus Scheppen“, der schön im Wald gelegen ist.

6-IMG_3628 6-IMG_3608

Die genaue Strecke wird auf der Seite des Eisenbahnvereins erklärt. Wer mag kann die Fahrt auch noch mit einer Schiffstour auf dem Baldeneysee kombinieren (s. „Mit der weißen Flotte auf dem Baldeneysee und die Zeit steht still“), die u.a. ab Scheppen über Heisingen nach Kupferdreh und wieder zurück fährt.

Ich kann euch die Fahrt wirklich empfehlen, es hat Spaß gemacht in den restaurierten Wagen zu sitzen, die ihren ganz eigenen Charme haben.

1-IMG_3610 3-IMG_3601 1-IMG_3591

Nach der Fahrt durch die Natur kann man noch einen kleinen Spaziergang am Baldeneysee anschließen …

1-IMG_3577 2-IMG_3578 7-IMG_3630

… und den Tag bei einem Abendessen im kulinarischen Bahnhof LUKAS ausklingen lassen. Das Lukas besitzt einen eingezäunten Kinderspielplatz mit Trampolin, was unseren Aufenthalt dort sehr angenehm gemacht hat ;-)

3-IMG_3566

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, mitzufahren, dann sind diese Infos bestimmt interessant:

In diesem Jahr fährt die Hespertalbahn noch an folgenden Betriebstagen:

 

4.9.16 Kindertag mit Biergarten am Bahnhof Scheppen

18.9.16 mit Dampflok

2./3.10.16 Herbstfest mit Biergarten am Bahnhof Scheppen

16.10.16 mit Dampflok

27.11., 3.-6.12., 10./11.12. + 24.12.16: Nikolaus-Express

Alle aktuellen Infos zu den Betriebstage im Jahr gibt es unter hespertalbahn.de/betriebstage

Hin- und Rückfahrt kosten für Erwachsene 4 Euro und für Kinder von 4-11 Jahren 3 Euro. Eine Familienkarte für 2 Erwachsene und 3 Kinder kostet 12 Euro. Alle weiteren Ticketmöglichkeiten stehen unter
hespertalbahn.de/preise

An den Betriebstagen verkehrt die Hespertalbahn von 10:30 Uhr ab Bahnhof Kupferdreh alle 75 Minuten. Der genaue Fahrplan steht unter
hespertalbahn.de/fahrplan

Viele Grüße

Unterschrift Ruhrmama

4 Kommentare

  1. Simone sagt

    Liebe Ruhrmama,

    wieder einmal ein toller Ausflugstipp, den wir bestimmt mal ausprobieren werden.
    Kannst du aus deiner Erfahrung sagen, ob man die Tickets im Vorfeld besorgen sollte ( falls das überhaupt möglich ist) oder reicht es diese an Ort und Stelle zu kaufen? Ich habe überhaupt keine Idee davon, wie viel Andrang da herrscht.
    Liebe Grüße
    Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.